Angklung

Angklung ist ein traditionelles, sundanesisches Musikinstrument aus Bambus, dessen belegbarer Ursprung bis ins 4. Jahrhundert n.Chr. zurückreicht.

Jedes Angklung-Instrument erzeugt nur einen Ton. Daher benötigt man für das Spielen von Melodien eine Vielzahl von Angklungspieler/innen. Die Anzahl der Spieler/innen ist wiederum abhängig von der Anzahl der Töne, die in dem jeweiligen Musikstück vorkommen.

Unsere Angklung Gruppe wurde im Jahr 2005 gegründet, nachdem Auftritte mehrerer professioneller Angklung-Gruppen aus Indonesien hier in München große Begeisterung bei unseren Mitgliedern weckte und die Idee entstand, selbst eine solche Musik-Gruppe zu gründen.

Sowohl unsere indonesischen als auch deutschen Mitspieler, alles Laien, haben es dann innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich ein eindrucksvolles Repertoire an traditonellen und modernen Liedern zu erarbeiten. Davon konnten und können sich die Zuhörer bei zahlreichen Veranstaltungen mit eigenen Ohren überzeugen.

 

Wir proben

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat um 17.00h in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, 80802 München (Haltestelle U3/U6 Giselastraße)

Spielen Sie mit!
  • Auftritt in indonesischer Tracht...
  • Bei der Probe...
  • Üben im Englischen Garten...

Interessiert?

dann  schicken Sie uns doch einfach ein kurzes eMail an: angklung@swadaya-muenchen.de

oder schreiben Sie uns hier ein paar kurze Zeilen.

Unsere Angklung Musik-Gruppe freut sich immer über neue Mitspieler! Alle Interessierten sind jederzeit herzlich eingeladen bei uns mitzuspielen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie Anfänger oder schon etwas fortgeschritten sind. Das Instrument ist leicht zu erlernen und sie werden innerhalb kürzester Zeit in der Lage sein sowohl traditionelle als auch moderne Lieder mitzuspielen. Und es macht sehr viel Spaß, dass werden Ihnen alle Mitspieler bestätigen!

Seit Mai 2005 treffen wir uns regelmäßig zu den oben genannten Terminen in der Seidl-Villa zum Üben. Na ja, und bei gutem Wetter gehen wir sogar manchmal in den nahe gelegenen Englischen Garten. Ganz zur Freude der Spaziergänger, die dann öfter auch mal stehen bleiben, um den ungewohnten, aber auch sehr reizvollen Klängen zu lauschen.

So finden Sie zu uns:

  • Nehmen Sie die die U3 oder U6 bis Giselastrasse
  • Benutzen Sie den Ausgang Martiusstrasse (rechter Hand)
  • Von dort sind es nur ca. 5 Minuten zu Fuss bis zur Seidl-Villa