Unser Stammtisch im April

Gepostet von am Apr 26, 2016 in Aktuell | Keine Kommentare

Unser Stammtisch im April

Am kommenden  Samstag, den 30. April findet unser nächster Stammtisch im EineWelt-Haus statt. Der Abend steht dieses Mal unter dem Motto der berühmten indonesischen Frauenrechtlerin Raden Adjeng Kartini, die heuer 137 Jahre alt geworden wäre.

>>> WO:

  • wie immer im Eine-Welt-Haus (Schwanthalerstr. 80, 80336 München – erreichbar mit der U-Bahn U4/U5, Haltestelle Theresienwiese)
  • diesmal allerdings im Weltraum U09 und im Tanzraum U13

 

>>> WANN:

ab 19 Uhr

 

>>> PROGRAMM:

Unser Programm dieses Mal steht also unter dem Motto der berühmten Frauenrechtlerin

Raden Adjeng Kartini !

und verspricht wieder viele kulturelle und kulinarische Highlights. Unser Programm im Einzelnen:

* Angklung-Gruppe Swadaya Indonesia

Den allermeisten dürfte ‘Angklung’, eines der ältesten und originellsten Musikinstrumente Indonesiens, mittlerweile ein Begriff sein, nicht zuletzt durch die zahlreichen begeisternden Auftritte unserer Angklung-Gruppe in den letzten Jahren bei einer Vielzahl von Veranstaltungen. Es werden 3-4 Lieder präsentiert.

* Saman – Tanz

Der Saman – Tanz (Tanz der tausend Hände) hat seinen Ursprung in der Provinz Aceh in Nord – Sumatra und wird in dieser Form dem Gayo – Stamm zugeordnet, der mit einer Population von ca. 85 000 Menschen die Berge von Zentral – Aceh bewohnt. Die Aufführung ist ein Symbol der guten Sitten, der Religion, der Bildung und der Zusammengehörigkeit und wird von der UNESCO als „immaterielles Element des Weltkulturerbes“ anerkannt. Sowie…

* Ranub Lampuan – Tanz

Der Ranub Lampuan – Tanz ist ein klassischer Begrüßungstanz aus der Provinz Aceh in Nord-Sumatra, der zu unterschiedlichen formellen Anlässen (Hochzeit, Geburtstag, etc.) aufgeführt wird. Mit diesen Tanz werden traditionell Gäste willkommen geheißen.

 

>>> KULINARISCHES:

Und natürlich gibt es auch dieses Mal wieder leckeres indonesisches Essen:

* Lontong Opor Ayam dan Telor (Reiskuchen mit Curry-Hühnchen und Ei)

* verschiedene indonesische Snacks (z.B. Bananen im Teigmantel, Gorengan)

Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen,wieder einmal an unserem Stammtisch teilzunehmen und geniessen Sie unsere Darbietungen und unser wirklich aussergewöhnliches kulinarisches Angebot.

Wir würden uns freuen, wenn Sie am 30. April zahlreich den Weg zu uns finden würden.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

Bild: Collectie Tropenmuseum

by2

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>